Was bedeutet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab Juni 2025 für mich und meine Website?
- Lara Rossi
- 10. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Juli
Am 28. Juni 2025 trat in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es verpflichtet bestimmte digitale Dienstleistungen dazu, barrierefrei gestaltet zu sein – darunter viele Websites, Online-Shops, Apps und digitale Inhalte.
In diesem Beitrag erfährst du:
Wer vom BFSG betroffen ist
Was Barrierefreiheit eigentlich bedeutet
Warum das Thema auch für dein Business wichtig ist

Wer ist vom BFSG betroffen?
Das Gesetz betrifft dich eventuell, wenn du ab dem 28. Juni 2025:
digitale Dienstleistungen anbietest (z. B. Online-Shops, Buchungsplattformen, Banking, E-Books, Messenger-Dienste)
neue Websites oder Apps veröffentlichst
oder bestehende Seiten nach dem Stichtag aktualisierst oder weiter betreibst
9 Mitarbeitende oder 2 Millionen Jahresumsatz hast
👉 In diesem Schnell-Check kannst du prüfen, ob du betroffen bist: bfsg-gesetz.de/check

Was bedeutet Barrierefreiheit im Web?
Barrierefreiheit heißt: Deine Website ist für alle Menschen zugänglich – auch für Menschen mit:
Sehbeeinträchtigung oder Blindheit
motorischen oder kognitiven Einschränkungen
Farbenfehlsichtigkeit, ADHS oder temporären Einschränkungen (z. B. durch Krankheit)
Konkret bedeutet das:
Texte sind gut lesbar und kontrastreich
Inhalte lassen sich mit der Tastatur bedienen
Bilder haben Alt-Texte
Buttons sind klar gekennzeichnet
Videos enthalten Untertitel
Zoom, Lesbarkeit und Navigation funktionieren auf allen Geräten
Warum ist Barrierefreiheit wichtig (auch, wenn ich nicht betroffen bin)
Barrierefreiheit ist nicht nur für eine Minderheit gemacht ist. Rund 10 % der Bevölkerung ist dauerhaft beeinträchtigt – hinzu kommen temporäre Einschränkungen und technisches Unverständnis.
Wer seine Website barrierefrei gestaltet:
erreicht mehr Menschen
wirkt inklusiver & professioneller
verbessert die Nutzererfahrung für alle
wird langfristig besser gefunden – sowohl von Menschen als auch von Suchmaschinen (durch bessere Nutzerführung, klare Struktur & bessere Technik-Signale)
Erste Schritte: So kannst du deine Website selbst prüfen
Es gibt einfache Tools & Methoden, um die Barrierefreiheit deiner Seite zu checken:
🔍 WAVE Website Accessibility Tool: wave.webaim.org
🧪 Kontrast-Check: coolors.co/contrast-checker
📋 Text-Spaces & Schriftgröße: Achte auf Zeilenabstände, Lesbarkeit, einfache Sprache
💬 Alt-Texte & Bildbeschreibungen: Sind deine Bilder sinnvoll beschrieben?
⌨️ Tastaturbedienbarkeit: Kann man deine Seite nur mit der Tastatur durchgehen?
🧠 Vermeide Design-Hürden: z. B. zu kleine Schriften, versteckte Menüs, zu komplexe Animationen
Fazit: Barrierefreiheit ist eine Chance
Das BFSG ist ein Impuls, Websites zukunftssicher zu gestalten. Nicht nur, um rechtliche Risiken zu vermeiden – sondern auch, um digitale Teilhabe zu ermöglichen und mehr Menschen zu erreichen.
Wenn du unsicher bist, ob deine Website den Anforderungen entspricht, oder du das Thema strategisch angehen willst: Ich helfe dir gern weiter.
🔗 Weitere hilfreiche Links:
Barrierefreiheit einfach erklärt (Aktion Mensch)
Kommentare